Bericht eingestellt am 10.09.2018
FCI feiert überzeugenden Derby-Sieg gegen den FV Schnürpflingen

Am vergangenen Wochenende stand für den FC Illerkirchberg das Derby gegen den FV Schnürpflingen auf dem Programm. Nach dem schweren Auftaktprogramm in den ersten Saisonwochen, war der FVS der vermeintlich erste leichtere Gegner. Nichtsdestotrotz war im Vorfeld klar, dass man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen darf und nur mit vollem Einsatz und der richtigen Einstellung die 3 Punkte mit nach Hause nehmen könnte.

Bereits ab der ersten Spielminute waren die Spannung und der enorme Einsatzwille auf dem Platz zu spüren. Der FCI kam hervorragend aus der Kabine. Mit viel Laufbereitschaft und Tempo gelang es von Beginn an, das Spielgeschehen an sich zu reißen. Die Gastgeber aus Schnürpflingen waren insbesondere in der Anfangsphase mit dem hohen Tempo der FCI-Offensive überfordert. Unsere Mannschaft erarbeitete sich früh zahlreiche Chancen und wurde durch den schnellen Führungstreffer durch Fabian Knupfer nach einem Freistoß aus dem Halbfeld belohnt. Auch im Anschluss war der FCI klar spielbestimmend. Erarbeitete sich viele Abschlussgelegenheiten und stand defensiv enorm sicher. Lediglich ein Elfmeter, den Flo Fröhler parierte, konnte der FVS für sich verbuchen. Auf der anderen Seite machte es Tobias Maier deutlich besser und verwandelte einen, von Tobias Wirth herausgeholten Foulelfmeter zur 2-Tore-Führung. Die ungewohnte Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten führte dann nach 25 Spielminuten zum 3:0, als Siggi Gäble nach einem schönen Spielzug den gegnerischem Torhüter umkurvte und locker einschob. Im Anschluss hätte der FCI noch weitere Tore schießen können, wenn nicht sogar müssen. Doch einige toll herausgespielte Angriffe wurden nicht vollendet. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der FVS seinen bis dato einzigen Torschuss aus dem Spiel heraus. Dieser wurden von Fabian Schlecker traumhaft in das Illerkirchberger Tor geschlenzt. Mit dem Spielstand von 1:3 ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam Schnürpflingen etwas besser aus der Kabine. Der FCI schaltete ein bis zwei Gänge zurück und ließ die Gastgeber das Spiel machen. Trotz der kurzfristig geringeren Spielanteile entstand jedoch nie wirklich Gefahr vor dem Kasten von Flo Fröhler. Durch mehrere Spielerwechsel auf beiden Seiten ging nach etwa 60 gespielten Minuten der Spielfluss zunächst etwas verloren. Der FCI überstand diese Phase jedoch deutlich besser, fokussierte sich nunmehr auf das Kontern und erspielte sich so zahlreiche Situation in denen man die Führung hätte ausbauen können. Trotz grober Fahrlässigkeit im Torabschluss vollendete Tobias Wirth nach 70 Minuten eine schöne Kombination zur 4:1-Führung und damit zur Vorentscheidung. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich der FCI mit weiteren Toren belohnen können, Benno Grimminger, Lukas Hönle, Tobias Maier und Tobias Wirth scheiterten jedoch vor dem gegnerischen Gehäuse. Kurz vor Schluss sorgte dann Johannes Schäfer nach einem ungewollten Doppelpass mit dem Schnürpflinger Torhüter für den deutlichen, jedoch auch in dieser Höhe verdienten Endstand.

Sonntag, 16.09., 15 Uhr in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – FV Weißenhorn.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 23.09., 15 Uhr in Pfaffenhofen: SV Pfaffenhofen – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 30.09., 15 Uhr in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Esperia Italia Neu-Ulm.