Bericht eingestellt am 03.09.2018
Standard-Stärke sichert Sieg gegen Vöhringen/Illerzell

Am vergangenen Wochenende empfing der FC Illerkirchberg auf heimischem Sportgelände die neugegründete Spielgemeinschaft aus Vöhringen und Illerzell. Bereits vorab musste man sich auf eine schwere Partie einstellen. Die Gäste waren ebenso wie der FCI mit 4 Punkten aus 2 Spielen in die Saison gestartet.

Der FC Illerkirchberg startete verhalten in die Partie. Man versuchte zwar das Spiel zu gestalten, war jedoch sehr nervös, verlor im Spielaufbau viele Bälle und lud Vöhringen/Illerzell zum Kontern ein. Der einzige Grund, nicht früh im Spiel einem deutlichen Rückstand hinterher zu laufen, war die Abschlussschwäche der Gäste vor dem Kirchberger Tor. Zwei Großchancen wurden fahrlässig liegen gelassen, ehe der FCI etwas besser ins Spiel fand. Man gewann zunehmend an Sicherheit und Ballbesitz, ließ das Spielgerät nun besser in den eigenen Reihen laufen und erarbeitete sich erste Torgelegenheiten. Insbesondere nach Eckbällen oder Freistößen tauchte der FCI immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. So war es ein Kopfballtreffer infolge eines Freistoßes aus dem Halbfeld, den Fabian Knupfer nutzte, um den FCI in Führung zu bringen. Es war im Anschluss deutlich zu spüren, dass die Führung dem Gastgeber Sicherheit gab. Dies resultierte in zahlreichen Abschlusssituationen aus der zweiten Reihe, die jedoch zunächst größtenteils am gegnerischen Tor vorbeigingen. Der FCI drängte nun darauf, die Führung weiter auszubauen und belohnte sich in der 35. Spielminute durch ein hervorragend herausgespieltes Tor von Tobias Wirth. Einen Traumpass von Benno Grimminger vollendete der Illerkirchberger Stürmer mit einem satten Schuss ins lange Eck. Der FCI setzte im Anschluss nach, hätte nach dem zweiten Treffer sogar noch zwei weitere Tore nachlegen können, scheiterte jedoch wiederholt am gegnerischen Keeper. Wie aus dem Nichts fiel dann kurz vor der Pause doch noch der Anschlusstreffer durch einen per Kopf verlängerten Freistoß für Vöhringen/Illerzell. Grund hierfür waren Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft des FCI.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit deutlich mehr Elan ins Spiel. Der Anschlusstreffer sorgte für enormen Rückenwind und Vöhringen/Illerzell nutzte die Unsicherheiten des FCI in dieser Phase aus, um immer wieder gefährlich vor dem Illerkirchberger Strafraum aufzutauchen. Wirkliche Torgefahr strahlten sie dabei jedoch nicht aus. Lediglich zwei Schüsse aus der Distanz hatte Keeper Flo Fröhler zu parieren. Nach 70 gespielten Minuten gelang es den Hausherren, wieder Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Man erarbeitete sich mehrere Torgelegenheiten, ließ diese jedoch vorerst liegen. Aus dem Spiel heraus wollte zu diesem Zeitpunkt kein Tor fallen. Ein Freistoß durch Siggi Gäble, den Alex Fügert aus vollem Lauf ins Tor verlängerte, sorgte dann 10 Minuten vor Spielende für die Vorentscheidung. In der Schlussphase hatte der FCI dann noch mehrere hochkarätige Möglichkeiten, es war jedoch erneut ein Standard, der den Endstand herstellte. Siggi Gäble traf per direkt verwandeltem Freistoß zum 4:1-Endstand.

So deutlich, wie das Ergebnis ausfiel, war der FCI sicher nicht überlegen. Nichtsdestotrotz geht man völlig verdient als Sieger aus einer Partie gegen einen Gegner, der diese Saison mit Sicherheit ebenfalls um die vorderen Plätze mitspielen wird. Mit nun 7 Punkten aus drei Spielen kann man beim FCI von einem gelungenen Auftakt in die Saison sprechen.

Im Spiel der Reserven trennte sich der FCI von der zweiten Mannschaft aus Vöhringen/Illerzell mit 2:2. Die Tore für den FCI erzielten Felix Scharpf und Biniam Debesai.

Sonntag, 09.09.2018, 15 Uhr: FV Schnürpflingen – FC Illerkirchberg.

Sonntag, 16.09.2018, 15 Uhr: FC Illerkirchberg – FV Weißenhorn.
Das Spiel der Reserven beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 23.09.2018, 15 Uhr: SV Pfaffenhofen – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserven beginnt bereits um 13 Uhr.