Bericht eingestellt am 26.03.2018
Rückrundenauftakt geglückt – 2:0 Heimsieg gegen Vöhringen

Am vergangenen Wochenende stand für den FC Illerkirchberg der Rückrundenauftakt an. Nachdem seit Ende November, aufgrund des schlechten Wetters, kein Spiel mit Illerkirchberger Beteiligung mehr stattgefunden hat, ließ das Wetter am vergangenen Sonntag endlich wieder ein Heimspiel zu. Zu Gast war der Tabellenfünfte aus Vöhringen.
Die Ausgangssituation war vor der Partie eindeutig. Der SC Vöhringen musste gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Der FCI ebenso, um dem SV Jedesheim auf Platz 1 auf den Fersen zu bleiben. Im Verfolgerduell setzte sich der FCI letztendlich verdient mit 2:0 durch.
Es entwickelte sich von Beginn an ein taktisch geprägtes, teilweise zähes Spiel. Der SC Vöhringen hatte viel Ballbesitz, konnte damit jedoch nichts anfangen. Der FCI verteidigte gut, verlor nie die Ordnung und konnte fast alle Angriffsversuche des Gegners bereits im Mittelfeld vereiteln.
Die, vom Fussballportal FuPa, hochgelobte Offensive des SC Vöhringen kam während des Spiels kaum zur Geltung. Die Vorberichterstattung der Website stellte vor der Partie die Frage „Ballert Vöhringen nun auch Illerkirchberg weg?“. Der FCI lieferte die perfekte Antwort und konnte ein weiteres Spiel ohne Gegentor verbuchen. Die Illerkirchberger Hintermannschaft stand bombensicher und verschaffte Keeper Flo Fröhler einen ruhigen Arbeitstag. Nur gelegentlich musste dieser eingreifen und ein Gegentor verhindern.
Da es auf beiden Seiten kaum Abschlussmöglichkeiten gab, gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Pause. Es war deutlich spürbar, dass lange kein Spiel mehr stattgefunden hatte. Der FCI tat sich im eigenen Spielaufbau schwer. Viele Kombinationen, die in der Hinrunde noch funktioniert hätten, wurden vertendelt. Eine hohe Fehlpassquote und viele Zweikämpfe inklusive Fouls führten dann dazu, dass es nur wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gab.
In der zweiten Halbzeit nahm der FCI dann vermehrt das Zepter in die Hand und kam zu einigen Chancen, um in Führung zu gehen. Nach 65 Minuten erlöste dann Siggi Gäble Fans und Mitspieler mit einem sehenswerten Lupfer über den gegnerischen Keeper. Der Führungstreffer hatte eine erlösende Wirkung. Der FCI gewann etwas Ruhe und Sicherheit beim eigenen Spiel. Die ohnehin schon hitzige Partie wurde in der Folge jedoch noch hitziger. Zahlreiche Fouls und Nickligkeiten führten letztendlich dazu, dass bei beiden Mannschaften jeweils ein Spieler vom Schiedsrichter frühzeitig zum Duschen geschickt wurde. Auf Seiten des FCI traf es Kamer Nivokazi nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld.
Kurz vor Schluss hatten dann die Gäste aus Vöhringen noch die Möglichkeit auf den Ausgleich, ließen die wenigen Chancen, die sich ihnen boten aber kläglich liegen. Im Gegenzug, praktisch mit dem Schlusspfiff, stellte Siggi Gäble mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 und sorgte damit für den Endstand.
Alles in allem geht der Sieg völlig verdient an den FCI. Defensiv ließ man praktisch nichts anbrennen und offensiv war man einfach abgezockter. Es ist zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, es kommt noch einige Arbeit auf die Mannschaft zu, doch die Richtung stimmt.
Reserve erkämpft sich ein 0:0:
Auch die Reserve war im Einsatz gegen die „Zweite“ des SC Vöhringen. Hatte man sich in der Hinrunde noch vom Platz fegen lassen, konnte man sich vergangenes Wochenende zumindest einen Punkt erkämpfen. Beide Mannschaften zeigten viel Engagement und Kampf und trennten sich letztendlich leistungsgerecht mit 0:0.
Samstag, 31.03.2018. 15:30 Uhr. Neu-Ulm: Esperia Neu-Ulm – FC Illerkirchberg
Montag, 02.04.2018. 13 Uhr. Beuren: SV Beuren II – FC Illerkirchberg
Das Spiel der Reserven beginnt bereits um 11 Uhr.