Bericht eingestellt am 27.09.2017
Souveräner Heimerfolg gegen den SV Pfaffenhofen

Am fünften Spieltag traf der FC Illerkirchberg auf den SV Pfaffenhofen. Mit einem hervorragenden Saisonstart im Rücken ging unsere Mannschaft als klarer Favorit in die Partie. 10 Punkte aus vier Spielen bedeuteten vorab Tabellenplatz 1. Um den Platz an der Sonne nicht an die Konkurrenz abzugeben, benötigte man am vergangenen Sonntag einen Sieg.

Aufgrund vieler personeller Umstellungen fand man jedoch schlecht in die Partie. Die Anfangsphase war geprägt von Leichtsinn, Unkonzentriertheit und teilweise sogar Überheblichkeit. Zwar war unser Team spielbestimmend, verlor in der Vorwärtsbewegung aber zu oft den Ball. Dadurch wurde der Gegner zu vielen Tempogegenstößen eingeladen, die er aber nicht nutzen konnte. Beide Mannschaften konnten sich nicht wirklich viele Torgelegenheiten herausspielen. In den seltenen Fällen, in denen sich unser Team durch den Abwehrverbund des Gegners kombinieren konnte, wurden die Chancen nachlässig liegen gelassen. Beim Stand von 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der FCI deutlich verändert aufs Spielfeld zurück. Nicht etwa personell, sondern taktisch wurden einige Dinge in der Kabine angesprochen. Das Auftreten der Mannschaft verbesserte sich fortan deutlich. Keeper Flo Fröhler erlebte eine fast beschäftigungslose zweite Halbzeit und die Offensivmaschine kam langsam ins Rollen. Torchancen wurden herausgespielt und der gegnerische Torhüter immer mehr gefordert. Nach 50 Minuten hatte Momo die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels, traf aber nur den Pfosten. Anstatt den Kopf hängen zu lassen, benutzte er drei Minuten später eben diesen, um eine Freistoßflanke ins lange Eck einzunicken. Mit dem Führungstreffer im Rücken löste sich die Nervosität der Mannschaft spürbar. Nur 5 Minuten später wurde Benno Grimminger von Momo auf die Reise geschickt und vollendete freistehend zum vorentscheidenden 2:0. Im Anschluss schaltete man einen Gang zurück, ließ jedoch bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. Dies lag unter anderem auch daran, dass der Pfaffenhofener Stürmer vollkommen unnötigerweise seine Mannen dezimierte und aufgrund von wiederholtem Meckern gegenüber den Schiedsrichter die letzten 10 Minuten wegen Gelb-Rot vom Spielfeldrand verfolgen musste.

Auch nach dem fünften Spiel der aktuellen Saison bleibt der FCI damit ungeschlagen. 4 Siege und ein Unentschieden stehen bislang zu Buche. Besonders erfreulich ist, dass es dem FCI gelungen ist, das fünfte Spiel am Stück ohne Gegentor zu bleiben und die weiße Weste zu bewahren. Man erinnere sich an letzte Saison als es insgesamt 3 Mal gelungen ist, in der gesamten Spielzeit zu Null zu spielen.

Im Spiel der Reservemannschaften setzte unser Team seinen Aufwärtstrend fort. Nach dem Sieg unter der Woche gegen die Reserve des TSV Senden konnte man nun am vergangenen Wochenende einen verdienten 3:1-Erfolg einfahren. Als Torschützen waren erfolgreich: Fridolin Sydow und Biniam Debesai (2x).

Sonntag, den 01.10. um 15:00 Uhr: TSV Kellmünz – FC Illerkirchberg in Kellmünz.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, den 08.10. um 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Jedesheim in Oberkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, den 15.10. um 15:00 Uhr: SV Illerzell – FC Illerkirchberg in Illerzell.

Fabian Knupfer