Bericht eingestellt am 18.05.2017
Ungefährdeter Sieg gegen den SV Grafertshofen

Am vergangenen Sonntag stand für den FCI das Heimspiel gegen des SV Grafertshofen auf der Agenda. Der FCI setzte sich souverän mit 3:0 durch.

In einer, zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Partie kam der FCI gut in das Spiel. Dank hohem Pressing wurde der Gegner von Beginn an in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Es boten sich dem FCI bereits in der Anfangsphase einige hochkarätige Chancen. Diese wurden jedoch, im Gegensatz zur Vorwoche gegen Schnürpflingen, nicht genutzt. So mussten die Heimfans bis zur 25. Minute warten, bis man den Führungstreffer bejubeln durfte. Johannes Schäfer wurde durch einen schönen Pass von Marco Lapomarda auf die Reise geschickt, tauchte vollkommen frei vor dem gegnerischen Kasten auf und nutzte diese Chance zum Führungstreffer. Auch im Anschluss war der FCI spielbestimmend, ließ kaum eine Möglichkeit des Gegners zu und erspielte sich einige vielversprechende Möglichkeiten. Diese wurden jedoch allesamt nicht genutzt, weswegen man bis zur 40. Minute warten musste, bis man durch einen Treffer von Momo Drammeh erlöst wurde. Die erste Halbzeit erinnerte teilweise an alte Zeiten, in denen man über weite Strecken spielbestimmend war, jedoch seine Torchancen nicht nutzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel, wurde es, in Bezug auf das Nutzen von Torchancen, noch schlimmer. Auch in der zweiten Halbzeit war der FCI die bessere Mannschaft, hatte viel Ballbesitz und erspielte sich zahlreiche Chancen. Das Tor schien jedoch zuerst wie vernagelt. Meist wurden Chancen grob fahrlässig liegen gelassen oder Bälle aus aussichtsreichen Positionen an den Pfosten geschossen. Eine katastrophale Chancenverwertung verhinderte eine deutlich höhere Führung. Toptorjäger Momo Drammeh scheiterte allein zweimal am Pfosten. Es schien wie verhext. Alles was der FCI versuchte, scheiterte kurz vor dem gegnerischen Kasten. Es benötigte eine Standardsituation, um den dritten Treffer des Tages zu erzielen. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß, vollendete Marco Lapomarda eine punktgenaue Flanke per Direktabnahme zum 3:0 in der 70. Minute.

Die Partie hätte unter Umständen nicht nur 3:0 enden können, sondern deutlich höher. Trotz der Chancenverwertung kann man mit der gezeigten Leistung jedoch zufrieden sein. Dass man endlich mal ohne Gegentor blieb und Keeper Flo Fröhler nicht hinter sich greifen musste, war die wohl beste Nachricht des Tages. In den Wochen zuvor fing man sich oftmals Gegentreffer, aufgrund von Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft. Gegen Grafertshofen ließ man jedoch nichts anbrennen. Die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmte weitgehend.
Den Schwung aus den letzten beiden Partien gilt es nun, mitzunehmen in die kommenden Spiele gegen Beuren, Altenstadt und Illerzell.

Das Spiel der Reserve wurde aufgrund von Spielermangel von Grafertshofen abgesagt und wird am 23.05. nachgeholt.

Spielankündigungen:

Sonntag, 21.05., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Beuren in Oberkirchberg

Dienstag, 23.05., 18:30 Uhr: Nachholspiel der Reserve: FC Illerkirchberg – SV Grafertshofen in Oberkirchberg

Sonntag, 28.05., 15:00 Uhr: FV Altenstadt – FC Illerkirchberg in Altenstadt

Samstag, 03.06., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Illerzell in Oberkirchberg

Abschlussfest am Samstag, 03.06.2016 um 19.30 Uhr (nach dem
Spiel gegen Illerzell) am Sportplatz Oki mit Gegrilltem und leckerem Kartoffelsalat.
Anmeldung bis 28.05.2017 bei Felix Schielmann (0176/43494062) oder Fabian Knupfer (01578/2341405).
Bei einem gemütlichen Beisammensein wollen wir die Saison ausklingen lassen.
Auf einen schönen Abend mit Fans und Mannschaft freuen wir uns sehr!

Fabian Knupfer für den Vorstand des FC Illerkirchberg.