Bericht eingestellt am 08.10.2018
Perfekte englische Woche endet für den FCI mit 9 Punkten aus 3 Spielen:

Der FCI Illerkirchberg blickt auf eine erfolgreiche englische Woche zurück. Bereits am vorletzten Wochenende wurde Esperia Neu-Ulm zuhause mit 3:1 bezwungen. Nach nur 3 Tagen Pause stand dann die längste Auswärtsfahrt der Saison an. Am Tag der deutschen Einheit war der FCI beim TSV Kellmünz gefordert. Die, durch viele Jugendspieler verstärkte Kellmünzer Mannschaft belegte vor dem Spiel einen respektablen 6. Tabellenplatz. Man ging zwar als Favorit in die Partie, war jedoch vorgewarnt. Hatte man in den letzten Jahren fast sicher mit einem Sieg gegen Kellmünz planen können, sollte es in dieser Saison ein deutlich größeres Stück Arbeit werden.

Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr kampfbetontes, körperliches Spiel. Die Kellmünzer schreckten vor keinem Körperkontakt zurück und gingen oftmals ohne Rücksicht auf den Gegner in die Zweikämpfe. In diesem Spiel war es enorm wichtig, dass der FCI von Beginn an hellwach war und die körperbetonte Spielweise erwiderte. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen und Nickligkeiten im Mittelfeld, was zu Lasten des Spielflusses ging. So benötigte man 30 Minuten, ehe man sich die erste Torgelegenheit erspielen konnte. Die Gastgeber aus Kellmünz beschränkten sich vorwiegend auf das Verteidigen des eigenen Tores, machten es dem FCI aber auch enorm schwer, sich bis vor das gegnerische Gehäuse zu kombinieren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste dann erneut ein Standard her, um unsere Mannschaft in Führung zu bringen. Ein Eckball von Tobias Wirth segelte durch den kompletten Strafraum zu Fabian Knupfer, der am langen Pfosten vollkommen frei stand und den Ball im Netz versenkte.

Auch nach dem Seitenwechsel wollte kein wirklicher Spielfluss aufkommen. Zwar war der FCI die spielbestimmende und überlegene Mannschaft, erarbeitete sich nach dem Seitenwechsel sogar einige Chancen, diese wurden jedoch nicht vergoldet. So stand es lange Zeit nur 1:0. Man verpasste es, frühzeitig das Spiel zu entscheiden und musste bis zur 77. Minute warten, ehe Eduard Werner per Kopf, ebenfalls nach einem Standard den Ball ins lange Eck köpfte und unsere Mannschaft erlöste. In der Schlussphase versuchte dann der TSV Kellmünz etwas offensiver zu agieren, öffnete dem FCI dadurch jedoch deutlich mehr Räume. Man erspielte sich noch einige hochkarätige Chancen, musste aber bis zur 94. Spielminute warten, bis Alex Fügert den Endstand von 3:0 per Strafstoß herstellte.

Überzeugender Sieg gegen den TSV Buch II:

Am vergangenen Sonntag war zum Abschluss des straffen Programmes und vor Beginn der spielfreien Woche der TSV Buch II zu Gast in Oberkirchberg. Der Gegner war gut in die Saison gestartet und hatte bis dato lediglich eine Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen müssen. Eine besondere Motivation gab Coach Selim Cicek seinen Jungs mit auf den Weg. Gegen seinen Ex-Verein wollte der Illerkirchberger Trainer unbedingt 3 Punkte mitnehmen und gab dies seiner Mannschaft unmissverständlich mit auf den Weg.

Bereits von der ersten Minute an, war die Motivation des FCI deutlich zu spüren. Man war von Beginn an sehr gut in der Partie, gewann viele Zweikämpfe und versuchte, mit wenigen Ballkontakten schnell nach vorne zu kombinieren. Beide Mannschaften zeigten temporeichen Fußball, ohne aber aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Trotzdem erwischte der FCI den deutlich besseren Start. Nach einem Eckball in der 8. Spielminute scheiterte Ferdi Gäble zunächst am starken Bucher Schlussmann, ehe Benno Grimminger abstaubte und sein erstes Saisontor erzielte. Im Anschluss war der FCI dann sichtbar überlegen und drückte den Gegner tiefer in die eigene Hälfte zurück. In einem unterhaltsamen Spiel leisteten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Bis zur Halbzeit passierte jedoch nichts nennenswertes mehr.

War in den letzten Begegnungen das Spiel nach der Halbzeit oftmals abgeflacht, nahm es am vergangenen Sonntag erst richtig Fahrt auf. Beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen und drängten auf ein Tor. Das nötige Quäntchen Glück hatten aber dieses Mal zunächst die Gäste aus Buch. Nach einem Freistoß köpfte Buchs Stürmer Michael Kiecke zum Ausgleich ein. Nun ging es Schlag auf Schlag. Keine 5 Minuten später hatte der FCI die richtige Antwort parat. Tobias Maier traf per Kopf zur enorm wichtigen Führung. Auch im Anschluss spielten beide Mannschaften stark nach vorne, die zwingenderen Möglichkeiten hatte jedoch der FCI. Insbesondere in Person von Benno Grimminger, der sich hervorragend durch die Hintermannschaft der Gäste tankte, allein auf den Keeper zulief, jedoch an diesem Tag nicht die Nerven hatte, das Tor zu erzielen. Es dauerte bis kurz vor Schluss, bis Tobias Wirth nach einem satten Schuss an den Pfosten durch Ferdi Gäble zur 3:1 Führung abstaubte und das Spiel damit entschied.

Alles in allem blickt der FCI auf eine sehr erfolgreiche englische Woche zurück. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen hat man den Soll mehr als erfüllt. Man kann nun entspannt in das spielfreie Wochenende gehen und sich in aller Ruhe auf die nächste Aufgabe gegen den SV Beuren II vorbereiten.

Samstag, 20.10.2018, 15:30 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Beuren II.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13:30 Uhr.

Sonntag, 28.10.2018, 15:00 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Grafertshofen.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 04.11.2018, 14:30 Uhr, in Neu-Ulm: Ataspor Neu-Ulm – FC Illerkirchberg.

Auf Eure zahlreiche Unterstützung bei diesen Spielen freuen wir uns sehr!