Bericht eingestellt am 17.09.2018
Knapper Sieg gegen Absteiger Weißenhorn

Am vergangenen Sonntag empfing der FC Illerkirchberg auf heimischem Sportgelände den Kreisliga A-Absteiger aus Weißenhorn. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren eindeutig. Der FCI war hervorragend in die Saison gestartet und hatte sich das Ziel gesetzt, die Tabellenführung mit einem Sieg zu verteidigen. Auf der anderen Seite, der FV Weißenhorn, der aus den ersten 3 Spielen lediglich 4 Punkte mitnehmen konnte. Für die Gäste, die ohne Zweifel zu den erweiterten Aufstiegsfavoriten gezählt werden können, musste also ein Sieg her, um den Rückstand auf die Tabellenspitze nicht zu groß werden zu lassen.

Der FCI kam nicht gut in die Partie. Insbesondere in der Anfangsphase war die Verunsicherung deutlich zu spüren. Es wurden zu viele Zweikämpfe verloren, die Gäste gestalteten das Spiel und erarbeiteten sich erste Torannäherungen. Auf Seiten des FCI wollte einfach kein Spielfluss entstehen. Bedingt durch das aggressive Pressing verlor man im Aufbauspiel viele Bälle. Durch die kleinliche Linie des Unparteiischen entwickelte sich ein zerfahrenes, unattraktives Spiel für die Zuschauer, in dem sich jedoch keine Mannschaft wirklich gefährliche Torchancen erspielen konnte. Was aus dem Spiel heraus nicht funktionierte, klappte dann jedoch nach einer knappen Viertelstunde per Standard. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Tobias Wirth segelte durch den kompletten Strafraum und fand am langen Pfosten Fabian Knupfer, der vollkommen freistehend nur noch einnicken musste. Wer nun gehofft hatte, dass die Führung der Mannschaft etwas Sicherheit verschaffte, sah sich getäuscht. Auch im Anschluss wollte kein Spielfluss entstehen. Wurde es einmal gefährlich vor einem der beiden Tore, war dies eher ein Zufallsprodukt. Nichtsdestotrotz stand die Defensive des FCI wieder gut, sodass die Gäste bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr wirklich gefährlich wurden.

Nach dem Seitenwechsel kam der FV Weißenhorn deutlich besser aus der Kabine. Der FCI kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und ließ sich in der Anfangsphase in der eigenen Hälfte einschnüren. Es brauchte knappe 10 Minuten, bis man sich wieder fing und etwas Oberwasser gewinnen konnte. Auf einmal waren die Großchancen für den FCI da. Mehrere Möglichkeiten durch Siggi Gäble, Fabian Knupfer und Stephen Klein wurden jedoch nicht genutzt, um das zweite Tor zu erzielen. Es blieb bei der knappen Führung. Besonders in der Schlussphase mussten die Mannen des FCI nochmal zittern und mit Mann und Maus das eigene Tor verteidigen. Die Gäste aus Weißenhorn wurden jedoch nicht mehr wirklich gefährlich und somit blieb es beim knappen 1:0 Heimsieg für den FC Illerkirchberg.

Alles in allem hat der FCI nicht sein bestes Spiel gezeigt. Der Sieg ging jedoch aufgrund der Chancenverteilung in Ordnung. Durch die wichtigen 3 Punkte konnte man den Spitzenplatz in der Tabelle verteidigen.

Sonntag, 23.09.2018, 15 Uhr, in Pfaffenhofen: SV Pfaffenhofen – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 30.09.2018, 15 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – Esperia Neu-Ulm.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Mittwoch, 03.10.2018, 15 Uhr, in Kellmünz: TSV Kellmünz – FC Illerkirchberg.

**********************************************************
Weißwurstfrühstück im Sportheim Oberkirchberg:

Am 30.09. findet im Sportheim der TSG Oberkirchberg vor den Spielen der aktiven Mannschaften ein Weißwurstfrühstück statt. Ab 9 Uhr gibt es leckere Weißwürste, Brezeln und Getränke.
Der FCI lädt alle ganz herzlich dazu ein, im Sportheim ein leckeres Weißwurstfrühstück zu genießen und im Anschluss interessante Fußballspiele auf dem Sportplatz zu verfolgen.
**********************************************************