Bericht eingestellt am 01.10.2018
Gelungener Auftakt in die englische Woche gegen Esperia Neu-Ulm

Am vergangenen Sonntag stand für die Herrenmannschaft des FC Illerkirchberg der Auftakt in die englische Woche an. Auf heimischem Sportgelände empfing man den Tabellenvorletzten Esperia Italia Neu-Ulm. Als Tabellenführer ging der FCI als klarer Favorit in die Partie. Nichtsdestotrotz musste dieses Spiel ernsthaft und mit voller Konzentration angegangen werden. Zu oft hatte man in den letzten Jahren gegen vermeintlich leichte Gegner Punkte liegen gelassen.

Der FCI kam sehr gut in die Partie. Die Gegner aus Neu-Ulm waren insbesondere zu Beginn des Spiels mit dem Tempo unserer Mannschaft überfordert. Es dauerte dann auch nur 5 Minuten, ehe Ferdi Gäble den FCI per Kopf nach einer schönen Flanke von Johannes Schäfer in Führung brachte. Wer dachte, dass dieser frühe Treffer Ruhe in die Partie bringen würde, sah sich jedoch getäuscht. Es begann eine zerfahrene Phase des Spiels, die geprägt war durch Fouls und Standardsituationen auf beiden Seiten. Gefährlich wurde es für den FCI jedoch nur selten. Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 20. Spielminute, ehe unsere Mannschaft offensiv wieder in Erscheinung trat. Mehrmals scheiterte der FCI, in Person von Jonathan Pflaum, Ferdi Gäble und André Klarer vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause war der FCI dann die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Überlegenheit auf dem Platz wurde durch den 2:0-Führungstreffer durch Tobias Wirth noch deutlicher. Einen Traumpass von Marco Leger vollendete er mit einem satten Schuss ins lange Toreck. Mit einem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Der FCI erarbeitete sich insbesondere durch Standardsituationen einige vielversprechende Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Es dauerte jedoch bis zur 70. Spielminute, ehe Fabian Knupfer nach einem Eckball von Alex Fügert zum 3:0 einnetzte. Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken schaltete unsere Mannschaft einige Gänge zurück. „Kräfte schonen“ für die englische Woche war zu diesem Zeitpunkt angesagt. Wie beim Spiel gegen Pfaffenhofen trat man jedoch auch am vergangenen Sonntag in dieser Phase zu lässig auf. Man beschränkte sich zu sehr auf die Defensivarbeit und verpasste es, durch eigene Offensivaktionen den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Kurz vor Spielende fing man sich dann erneut nach einem Eckball einen absolut unnötigen Gegentreffer. Neu-Ulms Kapitän tauchte vollkommen ungedeckt vor Flo Fröhler auf und sorgte durch einen satten Schuss unter die Latte für den Anschlusstreffer und somit für den Endstand von 3:1.

Der FCI ist durch den Sieg gegen Esperia Neu-Ulm gut in die englische Woche gestartet. Für die anstehenden Partien gegen den TSV Kellmünz und den TSV Buch II gilt es nun, den Schwung aus dieser Partie mitzunehmen.

Mittwoch, 03.10.2018, 15 Uhr, in Kellmünz: TSV Kellmünz – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 07.10.2018, 15 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – TSV Buch II.

Samstag, 20.10.2018, 15:30 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Beuren II.