Bericht eingestellt am 24.09.2018
Last-Minute-Tor von Pfaffenhofen kostet FCI wichtige Punkte

Am vergangenen Sonntag musste die Herrenmannschaft des FCI im Spitzenspiel beim SV Pfaffenhofen antreten. Die heimstarken Gastgeber waren gut in die Saison gestartet, ließen jedoch an den beiden vorherigen Spieltagen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen. Bereits vor dem Spieltag betrug der Rückstand auf den FC Illerkirchberg an der Tabellenspitze 6 Punkte. Der FCI, in einer komfortablen Ausgangssituation, hatte sich vor der Partie das Ziel gesetzt, mit einem Sieg die Tabellenführung weiter auszubauen und Pfaffenhofen im Tableau zu distanzieren.

Von Beginn an verzeichnete der FCI enorm viel Ballbesitz. Der SV Pfaffenhofen zog sich bis hinter die Mittellinie zurück und ließ unsere Mannschaft das Spiel gestalten. Dies ermöglichte es unserem Team, früh Sicherheit am Ball zu gewinnen. Man kombinierte sich ansehnlich durch die gegnerischen Reihen, tat sich jedoch besonders schwer, je näher man dem gegnerischen Strafraum kam. Durch die tiefe und enge Staffelung des SV Pfaffenhofen war es für den FCI sehr schwierig, das Abwehrbollwerk zu überwinden. Man scheiterte mehrere Male beim letzten Pass in die Tiefe. Wurde der Ball im Aufbauspiel einmal verloren, eroberte man den Ball postwendend zurück, sodass der SV Pfaffenhofen besonders in der ersten Halbzeit keine nennenswerten Aktionen in der Illerkirchberger Hälfte hatte. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, mit wenigen Torgelegenheiten. Lediglich durch Standards und durch einige wenige gefährliche Flanken wurde es mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Der FCI ließ die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen, aus den wenigen sich bietenden Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Zwar hatte man in den ersten 45 Minuten alles im Griff, der SV Pfaffenhofen trat auf heimischem Platz mehr als harmlos auf, trotzdem ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich zunächst das Prozedere. Der SV Pfaffenhofen verbarrikadierte sich vor dem eigenen Tor und der FCI verzeichnete gefühlte 90 % Ballbesitz. Nach 52 Minuten bekam der FCI durch ein Foulspiel einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Tobias Maier trat an und verwandelte den fälligen Strafstoß im zweiten Anlauf (der erste Versuch wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen) souverän in den rechten oberen Winkel. Auch im Anschluss änderte sich das Spielgeschehen kaum. Der FCI hatte alles im Griff, ließ den Ball und die Gegner laufen und schaltete offensiv einige Gänge zurück. Trotzdem boten sich unserer Mannschaft in der Folge einige Möglichkeiten, das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen und damit das Spiel zu entscheiden. Man scheiterte jedoch entweder am eigenen Unvermögen oder am gut aufgelegten gegnerischen Torhüter. In der Schlussphase erhöhte der SV Pfaffenhofen dann etwas den Druck, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Ein Sieg des FCI an diesem Sonntag sollte jedoch einfach nicht sein. Kurz vor Spielende vollendete der SV Pfaffenhofen einen Eckstoß mit dem ersten (!) Torschuss der Gastgeber in dieser Partie zum Ausgleich.

Alles in allem fühlt sich dieses Unentschieden wie eine Niederlage an. Der betriebene Aufwand wurde an diesem Sonntag einfach nicht belohnt und der FCI musste sich mit einem Punkt im Spitzenspiel gegen Pfaffenhofen begnügen. Nun gilt es, den Mund abzuputzen und im nächsten Spiel gegen Esperia Neu-Ulm wieder 3 Punkte einzufahren.

Sonntag, 30.09.2018, 15 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – Esperia Neu-Ulm.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Mittwoch, 03.10.2018, 15 Uhr, in Kellmünz: TSV Kellmünz – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 07.10.2018, 15 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – TSV Buch II.

**********************************************************
Weißwurstfrühstück im Sportheim Oberkirchberg:

Am 30.09. findet im Sportheim der TSG Oberkirchberg vor den Spielen der aktiven Mannschaften ein Weißwurstfrühstück statt. Ab 9 Uhr gibt es leckere Weißwürste, Brezeln und Getränke.
Der FCI lädt alle ganz herzlich dazu ein, im Sportheim ein leckeres Weißwurstfrühstück zu genießen und im Anschluss interessante Fußballspiele auf dem Sportplatz zu verfolgen.
**********************************************************