Bericht eingestellt am 27.08.2018
Ordentlicher Saisonauftakt gegen Wullenstetten und Bellenberg

FCI gewinnt sein Auftaktspiel knapp gegen Wullenstetten

Zum Auftaktspiel der Saison 18/19 der Kreisliga B Donau/Iller war der FC Illerkirchberg zu Gast beim RSV Wullenstetten. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein umkämpftes und intensives Spiel. Besonders in der ersten Halbzeit verzeichneten die Gastgeber aus Wullenstetten deutlich mehr Spielanteile. Der FCI fand nur langsam in die Begegnung und beschränkte sich zu Beginn auf die Defensivarbeit. Beiden Mannschaften fehlte jedoch offensiv die Durchschlagskraft, weshalb die Hintermannschaften beider Teams kaum Probleme hatten, die Angriffsversuche des Gegners zu vereiteln. Somit ging es ohne Tore auf beiden Seiten in die Kabine zum Pausentee.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FCI den Druck, erarbeitete sich mehr Spielanteile und wurde deutlich gefährlicher vor dem gegnerischen Kasten. Resultat dieser Drangphase war der Führungstreffer durch Ferdi Gäble, der den Ball aus 16 Metern mit einem satten Schuss unter die Latte im gegnerischen Kasten versenkte. Im Anschluss brannten die Gastgeber darauf, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der FCI fokussierte sich in der Folge hauptsächlich auf das Vereiteln von Torchancen. Aus dem Spiel heraus gelang Wullenstetten nicht viel, durch einen äußerst fragwürdigen Handelfmeter erhielt der RSV dann doch noch die Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Keeper Flo Fröhler bewahrte dem FCI jedoch durch eine hervorragende Parade die Führung. In der Schlussphase hatte der FCI durch mehrere unsauber ausgespielte, vielversprechende Konter die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, ließ diese jedoch kläglich liegen.
Nichtsdestotrotz ging der FCI nicht unverdient als Sieger vom Platz und konnte die 3 Punkte aus dem Auftaktspiel in die nächsten Begegnungen mitnehmen.

Im Spiel der Reserven setzte sich die Zweite aus Wullenstetten gegen die FCI-Reserve mit 4:2 durch.

Unentschieden im Spiel gegen den Angstgegner

Bereits am zweiten Spieltag wartete auf den FCI ein echter Brocken. Auf heimischem Sportgelände empfing man den Angstgegner aus Bellenberg. Gegen keinen anderen Gegner hatte man in den letzten Jahren so viele Punkte liegen gelassen, wie gegen Bellenberg.
Die Motivation, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen, war den Kirchberger Spielern von Beginn an anzusehen. Man kam sehr gut in die Partie, verzeichnete viele Spielanteile und erarbeitete sich bereits früh mehrere Großchancen. Ein verschossener Elfmeter sowie zwei weitere 100-prozentige Möglichkeiten wurden jedoch fahrlässig nicht genutzt. So blieb es lange Zeit bei einer torlosen Partie. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Illerkirchbergs Flügelspieler Stephen Klein die lange überfällige Führung. Die Gäste aus Bellenberg kamen während der gesamten ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel. Bezeichnend hierfür musste in der 45. Spielminute ein unberechtigt gepfiffener Elfmeter als erster Torschuss der Gäste dienen. Im Gegensatz zum FCI nutzte Bellenberg die Einladung und verwandelte den Strafstoß trocken zum Ausgleich.
Auch nach der Pause war der FCI am Drücker, schnürte Bellenberg in der eigenen Hälfte ein, ließ jedoch die nötige Durchschlagskraft vermissen, um erneut in Führung zu gehen. Die Harmlosigkeit des FCI führte in der Folge dazu, dass Bellenberg immer mehr ins Spiel kam. Die Gäste erarbeiteten sich deutlich mehr Ballbesitz und unsere Mannschaft zog sich immer mehr zurück. Defensiv brannte zwar auch in dieser Phase absolut nichts an, offensiv war man jedoch einfach nicht torgefährlich genug, um die Partie doch noch gewinnen zu können.
Alles in allem sahen die Zuschauer ein gutes Spiel des FCI. Trotz vieler guter Chancen ging man jedoch nicht als Sieger vom Platz. Bellenberg nutzte die eine, sich bietende Möglichkeit zum Ausgleich. Mit vier Punkten aus zwei Spielen kann der FCI jedoch zufrieden mit dem Auftakt in die neue Spielzeit sein.

Die Reserve trennte sich mit einem torlosen Remis von der Reserve aus Bellenberg. Dieses Spiel spiegelte das Spiel der ersten Mannschaften wieder. Der FCI war über das gesamte Spiel gesehen überlegen, ließ jedoch zu viele Gelegenheiten sträflich liegen und musste sich auch hier mit einer unglücklichen Punkteteilung begnügen.

Sonntag, 02.09.2018, 15 Uhr: FC Illerkirchberg – SG Vöhringen/Illerzell
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 09.09.2018, 15 Uhr: FV Schnürpflingen – FC Illerkirchberg

Über zahlreiche Unterstützung bei diesen Spielen freuen wir uns sehr!