Bericht eingestellt am 10.06.2018
Erfolgreicher Saisonabschluss gegen Beuren - FCI beendet Spielzeit auf Platz 3

Am vergangenen Sonntag stand für den FCI das letzte Saisonspiel auf dem Programm. Zum Abschluss der Spielzeit waren nochmals beide Mannschaften im Einsatz und gingen gegen den SV Beuren auf Punktejagd. Für den FCI, sowie den SV Beuren ging es nicht mehr um viel. Da im Anschluss an die Begegnungen das Saisonabschlussfest anstand, gingen beide Mannschaften mit der Devise “mit einem Sieg feiert es sich besser“ ins Spiel. Man wollte den Fans nochmals ein unterhaltsames Fußballspiel bieten und sich selbst für eine, alles in allem gelungene Saison belohnen. In der Partie der ersten Mannschaft setzte sich der FCI nach einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel mit 2:1 durch.

Der FCI kam im Gegensatz zu den vergangenen Wochen nicht gut in die Partie. Zu Beginn stimmte, vielleicht auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen, die Laufbereitschaft und Aggressivität nicht. Man versuchte zwar das Spiel zu kontrollieren, der Zug zum gegnerischen Tor fehlte anfangs jedoch komplett und das Aufbauspiel unserer Mannschaft war geprägt von vielen Ballverlusten. Einen dieser Ballverluste bestrafte der SV Beuren Mitte der ersten Halbzeit dann gnadenlos. Man war im eigenen Aufbauspiel zu fahrlässig, verlor im Mittelfeld den Ball und wurde von den Gästen eiskalt ausgekontert. Keeper Flo Fröhler war chancenlos.
Der Gegentreffer war dann jedoch wie ein Weckruf für unsere Mannschaft. Man versuchte sich Stück für Stück wieder in die Partie zu kämpfen und kam nach und nach zu den ersten Torgelegenheiten. Besonders in den letzten 10 Minuten vor der Pause wurde das Spiel immer besser. Der FCI versuchte vermehrt die Flügelspieler in Szene zu setzen und kam über die Außenpositionen zu vielen Chancen. Bei optimaler Chancenverwertung hätte man zur Halbzeit dann deutlich führen können. Da man jedoch wieder einige Chancen liegen ließ, ging man mit dem Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der Wille des FCI, die Partie noch zu drehen, deutlich zu erkennen. Man bestimmte das Spielgeschehen, schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein und kam zu mehreren hochkarätigen Abschlüssen. Bereits kurz nach der Pause vollendete Alex Kaifel eine Hereingabe von Alex Fügert zum hochverdienten Ausgleich. Auch im Anschluss spielte nur unsere Mannschaft. Der Gegner aus Beuren war nun sichtlich überfordert. Immer wieder kombinierte sich der FCI durch die Reihen der Gäste und tauchte gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Nach 70 Minuten war es dann soweit und Benno Grimminger erzielte die 2:1 Führung. Mit der Führung im Rücken ließ man dann nichts mehr anbrennen. Der SV Beuren wurde nicht mehr wirklich gefährlich und unsere Mannschaft hätte das Ergebnis noch höher schrauben können. Da man jedoch oftmals an der eigenen Chancenverwertung scheiterte, blieb es letztendlich beim 2:1 Endstand.

Der FCI beendet damit die vergangene Spielzeit auf dem dritten Rang. Mit insgesamt 60 Punkten und einem Torverhältnis von 68:17 kann man alles in allem sehr zufrieden sein. Auch wenn man sich in der Rückrunde die Aufstiegschancen durch große Personalprobleme selbst genommen hatte, war die gesamte Spielzeit doch sehr erfolgreich. Besonders in der Defensivarbeit hat man sich im letzten Jahr deutlich verbessern können. Mit nur 17 Gegentoren kassierte man die wenigsten Gegentore im gesamten Bezirk.

Im Spiel der Reservemannschaften trennte sich der FCI gegen den Reservemeister Beuren mit 3:3. Hatten die Gäste in der gesamten Spielzeit keine Partie verloren, war es am letzten Spieltag gegen unsere Reserve fast soweit. Mit etwas mehr Glück hätte unsere Mannschaft diese Partie auch gewinnen können. Die Torschützen für den FCI waren Tobias Dietrich und Biniam Debesai (2x). Damit landet unsere „Zweite“ auf einem guten vierten Tabellenplatz.

Wir möchten uns an dieser Stelle in die Sommerpause verabschieden. Unser Dank gilt insbesondere unserem Coach Uli Lubczyk, der uns durch die Saison begleitet hat und nach der Saison aufhören wird. Darüber hinaus möchten wir uns nochmals bei unseren Fans und Zuschauern bedanken, die uns auch im letzten Jahr wieder zahlreich unterstützt haben. Besonders wichtig sind für den Verein ebenfalls alle, die uns im Umfeld unterstützen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank dafür und bis zur nächsten Saison!