Bericht eingestellt am 24.04.2018
Doppelspieltag gegen Senden und Jedesheim endet versöhnlich

Glanzloser Sieg im Nachbarschaftsduell gegen FV Senden:

Am vergangenen Wochenende hatte der FCI zum vorerst letzten Mal im aktuellen Marathonprogramm einen Doppelspieltag zu bewältigen. Bereits am Donnerstag war man zum Derby beim FV Senden II zu Gast. Bei frühsommerlichen Temperaturen setzte man sich glanzlos mit 1:0 durch.

Obwohl man als klarer Favorit in die Partie ging, war das Kellerkind aus Senden die spielbestimmende Mannschaft. Der FCI zeigte seine vielleicht schlechteste Saisonleistung. Man fand nie wirklich ins Spiel, ein wirklicher Einsatzwille war kaum zu erkennen. Die hoch stehenden Sendener zwangen den FCI zu vielen Ballverlusten und konnten ihrerseits den Ball nahezu ungestört zirkulieren lassen.
An diesem Tag profitierte der FCI extrem von der Ungefährlichkeit der Sendener Offensivakteure. Normalerweise hätte das Spiel nach so einer Leistung verloren gehen müssen. Durch eine Einzelaktion von Siggi Gäble nach tollen Pass von Tobias Wirth ging der FCI überraschenderweise und vollkommen unverdient kurz vor der Pause in Führung.
In der zweiten Halbzeit beschränkte sich unsere Mannschaft dann hauptsächlich darauf, das Ergebnis zu verwalten und den Sieg nach Hause zu schaukeln. Als dann nach 70 Minuten Alex Fügert mit einer roten Karten das Spielfeld verlassen musste, stellte man sämtliche Offensivbemühungen ein, verteidigte nur noch und rettete den wichtigen 1:0-Sieg über die Zeit.

Auch wenn dieses Spiel für die Zuschauer sicher nicht schön anzuschauen war, sind die 3 Punkte immens wichtig im Kampf um den Relegationsplatz.

Taktisch geprägtes Spitzenspiel gegen Jedesheim endet unentschieden:

Am Sonntag stand dann das absolute Topspiel an. Auswärts musste der FCI, vor dem Spiel auf Tabellenplatz 2, gegen den direkten Konkurrenten und Tabellendritten aus Jedesheim antreten.
Die Ausgangssituation war eindeutig. Beide Mannschaften standen punktgleich in der Tabelle, Jedesheim hat bis dato ein Spiel weniger absolviert. Für unsere Mannschaft galt es also, drei Punkte einzufahren, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen oder zumindest nicht zu verlieren. Bei einer Niederlage wäre das Erreichen des Relegationsplatzes wohl in weite Ferne gerückt.

Nach der schlechten Leistung gegen Senden, war der FCI auf Wiedergutmachung aus. Insbesondere die taktischen Vorgaben des Trainers, kompakt zu stehen, die Räume eng zu halten und als Kollektiv zu verteidigen galt es umzusetzen. Bei sommerlichen Temperaturen kamen beide Mannschaften hochmotiviert und voll konzentriert aus der Kabine. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Mannschaften keinen Platz ließen, um ihr Spiel zu entfalten. So waren die ersten 45 Minuten hauptsächlich durch Kampf und Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. Gute Torchancen waren Mangelware.
Für manchen Zuschauer mag das Spiel von außen langweilig gewesen sein, auf dem Platz begegneten sich jedoch zwei taktisch sehr gut eingestellte Mannschaften, die beide den Fokus zuerst darauf legten, ohne Gegentor zu bleiben. Das dann nur wenige Tormöglichkeiten heraussprangen war die logische Konsequenz.
Passstafetten und erfolgreiche Offensivaktionen waren sehr selten. Meist war ein gegnerischer Fuß im Weg und vereitelte die `Kirchberger Angriffsbemühungen. Hin und wieder gelang es dann doch, sich durch die Jedesheimer Hintermannschaft zu kombinieren. Außer zwei relativ ungefährlichen Schüssen von Benno Grimminger und Alex Kaifel sprang jedoch nichts Erwähnenswertes heraus.

Das Geschehen nach den Seitenwechsel entwickelte sich wie in der ersten Halbzeit. Jedesheim hatte zwar mehr Ballbesitz, litt jedoch an großer Ideenlosigkeit. Es fehlten die Mittel, die Hintermannschaft des FCI zu überwinden und Keeper Flo Fröhler ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Offensivbemühungen unserer Mannschaft beschränkten sich weitestgehend auf Konter, die jedoch nicht mit aller Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Bis auf einen Schuss von André Klarer und einen Fallrückzieher von Marcel Maier passierte in den letzten Minuten nicht mehr viel.

Alles in allem kann man von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen. Beide Mannschaften standen taktisch sehr diszipliniert und ließen wenig zu. Offensiv fehlte es auf beiden Seiten am letzten Willen und an der Kreativität, das alles entscheidende Tor zu schießen.

Sonntag, 29.04.2018. 15:00 Uhr. In Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Illerzell
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, 06.05.2018. 15:00 Uhr. SV Grafertshofen – FC Illerkirchberg
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Donnerstag, 10.05.2018. 13:00 Uhr. TSV Buch II – FC Illerkirchberg.

Über zahlreiche Unterstützung bei diesen Spielen freuen wir uns sehr!