Bericht eingestellt am 04.04.2018
Souveräner Auftakt ins Osterwochende gegen Esperia Neu-Ulm

Am vergangenen Wochenende stand für den FC Illerkirchberg ein straffes Programm im Kalender. Zwei Nachholspieltage innerhalb von 3 Tagen galt es zu bewältigen.
Am Ostersamstag war man beim Tabellenfünften Esperia Neu-Ulm zu Gast. In einem taktisch geprägten Spiel konnte man sich souverän mit 2:0 durchsetzen. Der Auswärtserfolg war enorm wichtig, um den Schwung mit in die kommenden Wochen zu nehmen. Auch im Hinblick auf die Tabellensituation konnte man den Vorsprung auf den Verfolger ausbauen.
In das Spiel ging der FCI stark ersatzgeschwächt. Mehrere Stammspieler der ersten Mannschaft mussten aufgrund von Verletzungen oder Sperren pausieren. Es entwickelte sich in der Anfangsphase ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten Chancen und Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Kurz vor der Pause erzielte dann Rückkehrer André Klarer den immens wichtigen Führungstreffer. Nach einem Lattenknaller von Alex Fügert staubte er zur 1:0-Führung ab.
Nach der Pause kam der FCI deutlich abgezockter aus der Kabine. Die Mannschaft bekam deutlich mehr Ruhe in ihr Spiel, ließ den Ball laufen und defensiv nicht mehr viel anbrennen. Es galt zu diesem Zeitpunkt clever zu spielen und Kräfte für die kommenden Aufgaben und Spiele zu sparen.
Demzufolge beschränkte sich der FCI darauf, die Ordnung zu halten und nur noch punktuell Konter zu fahren. Einen dieser Angriffe vollendete Marco Leger Mitte der zweiten Halbzeit per Traumtor zur beruhigenden 2:0 Führung und somit zum Endstand.
Pflichtsieg gegen SV Beuren II:
Nur knappe 46 Stunden später, am Ostermontag, stand das nächste Nachholspiel auf der Agenda. Gegen den Tabellenachten SV Beuren musste unbedingt ein Sieg her. Obwohl die Mannschaft personell und auch körperlich auf dem Zahnfleisch herkam, setzte man sich letztlich souverän mit 5:0 durch.
Besonders in der ersten Halbzeit zeigte der FCI eine durchweg überzeugende Leistung. Defensiv stand man felsenfest und offensiv wurde jeder Fehler der gegnerischen Hintermannschaft bestraft.
Auffällig war die starke Zweikampfquote der gesamten Mannschaft. Es wurden gefühlt alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Dies ermöglichte es dem FCI zahlreiche, gefährliche Aktionen zu kreieren. Durch viele Ballgewinne und schöne Kombinationen tauchten die Offensivkräfte des FCI im Minutentakt gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.
Der Halbzeitstand von 3:0 war demnach nicht verwunderlich. Durch Tore von Benno Grimminger, Tobias Wirth und Comebacker Stephen Klein stellte man früh die Weichen auf Sieg.
Nach der Halbzeitpause war wieder einmal „Kräfte sparen“ angesagt. Man ließ den Gegner spielen, ohne jedoch Torchancen zuzulassen. Das Tempo war zu diesem Zeitpunkt etwas raus aus der Partie. Man hatte aber nie das Gefühl, dass das Spiel nochmal kippen könnte. Durch eigene Konter reihten sich noch André Klarer und Marco Leger in die Torschützenliste ein und schraubten das Endergebnis auf ein verdientes und souveränes 5:0.
Letztendlich blickt der FCI auf ein sehr erfolgreich aber auch kräftezehrendes Wochenende zurück. Man konnte 6 immens wichtige Punkte sammeln, um oben in der Tabelle dranzubleiben.
Reserve verliert mit 0:2 gegen Beuren:
Im Spiel der Reservemannschaften musste sich unsere Reserve gegen den aktuellen Tabellenführer mit 0:2 geschlagen geben. Eine nahezu komplett durchgewürfelte Illerkirchberger Mannschaft tat sich gegen den eingespielten Gegner enorm schwer. Zwar war in der ersten Halbzeit die Chancenverteilung noch ausgeglichen, nach dem Seitenwechsel setzte sich mit Beuren die spielerisch stärkere Mannschaft durch.
Sonntag, 08.04.2018. 15:00 Uhr. Pfaffenhofen: SV Pfaffenhofen – FC Illerkirchberg
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.
Donnerstag, 12.04.2018. 18:00 Uhr. Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – RSV Wullenstetten
Über zahlreiche Unterstützung bei diesen Spielen freuen wir uns sehr!